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Industrial Design

FRAKTA – Karre, blau von IKEA – Produktanalyse

Konzipiert wurde diese Karre zum Transportieren von Einkäufen oder schwereren Gegenständen. Dazu passend kann man auch eine Tasche kaufen welche sich auf das Gestell hängen lässt. Breite: 38 cm Tiefe: 38 cm Höhe: 105 cm. Laut Hersteller wurden folgende Materialien verwendet: Stahl, Epoxi-/Polyesterpulverfarbe, Polypropylen, synthetischer Gummi. Sämtliche Stahlteile mit ausnahmen der Stahlnieten sind mit Epoxi-/Polyesterpulverfarbe beschichtet.

1. Stahlrohrrahmen
An 4 Stellen gebogenes Stahlrohr

2. Obere Querplatte
Eine Stahlplatte zur Versteifung nach hinten der Länge nach gebogen. An zwei Stellen wurden zwei Schlitze eingestanzt. Wahrscheinlich wurde die Platte mittels Schutzgasverschweissung mit dem Stahlrohrahmen verbunden.

3. Aufhängung
Eine in Form gebrachte Stahlplatte auf beiden Seiten eingebogen und in die Schlitze der Querplatte eingesteckt und von hinten verschweisst. Mit IKEA Kleber beschriftet.

4. Untere Querplatte und Halterung
Stahlplatte ebenfalls der Länge nach beidseitig gegen hinten durch biegen versteift. Mittig auf der Rückseite befindet sich ein aufgeschweisstes Plättchen die als Halterung für den Stopper (7) gebraucht wird. Dem Plättchen wurden zwei Schlitze eingestanzt und das so entstandene mittlere Bändchen nach innen verbogen.

5. Verbindungsstück
Aus Stahl angefertigte Platte, von hinten um den Stahlrohrrahmen (1) gebogen und mit einer Niete an den Stahlrohrahmen der Ladefläche (6)  befestigt.

6. Stahlrohrrahmen der Ladefläche
Stahlrohr an vier Stellen gebogen und an beiden Enden zusammengepresst auf ein Stahlplättchen welches durch seine Form beim Ausklappen in den Stahlrahmen (1) einfährt. Die Verbindung wurde wieder verschweisst. Beidseitig sind sie mit einer runden Aussparung versehen durch welche die Achse läuft.

7. Stopper
Rechteckig gegossenes Plättchen aus Polypropylen mit einer Aussparung. Wird durch die Vorrichtung an der Rückseite der unteren Querplatte gehalten.

8. Achse
Stahlrohr welches durch die Aussparung des Stahlplättchen (6) läuft und mit diesem verschweisst wurde. Auf den beiden Seitenenden ist ein Kunststoffteilchen für den Abstand aufgebracht. Die Räder wurden beidseitig aufgesteckt und mit einer Niete fixiert.

9. Laderost
Stahlstäbe übereinandergelegt und an den Enden auf den Stahlrohrrahmen der Ladefläche verschweisst.

10. Pneu
Aus synthetischem Gummi gegossen
Darin eingesteckt befindet sich eine Form aus Polypropylen welches in den Pneu gesteckt wird.
Darauf befinde sich eine Radkappe aus Stahl welche auf die Öffnung des Stahlrohres der Achse (8) beidseitig aufgesteckt wird und fixiert so die Räder (11).

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Dieser Eintrag wurde am 11. Februar 2015 von veröffentlicht.

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